Managing Partners:

Wim de Pundert, Managing Partner

Wim de Pundert ist geschäftsführender Gesellschafter der Private-Equity-Firma HTP Investments in Amsterdam. Er ist außerdem Mitglied des Aufsichtsrates der Knaus Tabbert AG, dem in Frankfurt notierten europäischen Hersteller von Freizeitmobilen.

Seit Anfang der 1990er Jahre hat De Pundert aktiv in Unternehmen mit hohem Transformations- und Restrukturierungspotenzial investiert und diese geleitet. Dabei setzte er auch seine Fähigkeit ein, weitere Wertschöpfungspotenziale zu erkennen, unter anderem durch den Einsatz von Buy- and Build- und Marktkonsolidierungsstrategien. Dies resultierte in mehreren erfolgreichen Investitionen, darunter NEM und NEM Energy Services, einem Anbieter von industriellen Dampferzeugern (verkauft an die Siemens AG), die Drahtsparte der Ovako-Gruppe, die aus der Fusion der Langstahlgeschäfte von Rautaruukki, SKF und Wartsila hervorging (verkauft an einen deutschen Industrieunternehmer) und Henri van de Bilt, einem Hersteller verschiedener Fleischprodukte.

Im Jahr 2008 schloss sich De Pundert mit Klaas Meertens in HTP Investments zusammen, um ihr Kapital ausschließlich in private Unternehmen zu investieren. Gemeinsam erwarben sie Mehrheitsbeteiligungen an Unternehmen wie Knaus Tabbert, Michael Thierry Group, Geiger, Reum, Halberg Guss, Morelo, Formtec und UBC. Knaus Tabbert wurde im September 2020 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. HTP Investments erwarb das Unternehmen im Jahr 2009 für EUR 12,6 Millionen, die Marktkapitalisierung beim Börsengang (IPO) belief sich auf EUR 602 Millionen.

Über HTP Investments hinaus haben De Pundert und Meertens gemeinsam früh bedeutende Investitionen in Technologieunternehmen getätigt, darunter die US-amerikanische Zillow Group und der britische FinTech-Player Curve.

Außerhalb seiner Private Equity Investments ist De Pundert auch im Bereich der Immobilien aktiv. Seine Investitionen umfassen Wohnliegenschaften in den Niederlanden und Südeuropa, zudem ist er auf dem niederländischen Gewerbeimmobilienmarkt aktiv.

De Pundert ist auch ein begeisterter Motorsportler. Von 2013 bis 2019 besaß er HTP Motorsport, ein GT3-Rennteam, das in Europa antritt und eine Reihe von Meisterschaften gewann, darunter die 24 Stunden von Spa und die FIA GT3-Europameisterschaft.

 

Klaas Meertens, Managing Partner

Klaas Meertens ist geschäftsführender Gesellschafter der Private-Equity-Firma HTP Investments in Amsterdam und Gründungspartner des Multi Family Office Novum Capital Partners in Genf. Er ist Mitglied des Aufsichtsrates der Knaus Tabbert AG, eines in Frankfurt gelisteten europäischen Herstellers von Freizeitfahrzeugen, und agiert als nicht geschäftsführendes Board-Mitglied von EFIC1, einer SPAC, die in europäische Finanztechnologien investiert, bei denen HTP Investments Sponsor und alleiniger Ankerinvestor ist.

In 2008 ging Meertens bei HTP Investments eine Partnerschaft mit Wim de Pundert ein, um ausschließlich ihre eigenen Fonds in Privatunternehmen zu investieren. Zusammen erwarben sie Mehrheitsbeteiligungen an Unternehmen wie z.B. Knaus Tabbert, Michael Thierry Group, Geiger, Reum, Halberg Guss, Morelo, Oyster, Formtec und UBC. Knaus Tabbert wurde im September 2020 an der Börse eingeführt. Das Unternehmen wurde 2009 für EUR 12,6 Millionen erworben und seine Marktkapitalisierung an der Börse erreichte EUR 602 Millionen.

Neben HTP Investments haben Meertens und De Pundert frühzeitig bedeutende Investitionen in Technologiefirmen getätigt, wozu die US-basierte Zillow Group und der UK-FinTech-Player Curve gehören.

In 2018 ging Meertens eine Partnerschaft mit Gabriele Gallotti ein, um Novum Capital Partners in Genf zu gründen. Novum ist ein Multi Family Office, das UHNW-Familien mit einem verwalteten Vermögen von nahezu CHF 2 Milliarden betreut.

Anfang 2021 mitgründete Meertens EFIC1, die das Ziel verfolgt, durch eine business combination ein Unternehmen aus dem Fintech-Sektor beschleunigt an die Börse zu bringen. Über HTP Investments haben Meertens und De Pundert als Sponsoren und Cornerstone-Investoren in EFIC1 investiert.

Bevor Meertens sich in 2008 mit De Pundert zusammenschloss, war er für J.P. Morgan in New York, Amsterdam und ab 1997 in London tätig, wo er zunächst ihr TMT EMEA Team geleitet und aufgebaut hat und später Leiter des Investment Banking für Benelux und die Schweiz wurde. Außerdem war er Teil des EMEA Investment Banking Coverage Management Teams. Während er bei J.P. Morgan war, initiierte Meertens für Top-Kunden über M&A, ECM und DCM mehrere viel beachtete Milliardentransaktionen.

Von 1986 bis 1996 hat Meertens für McKinsey & Company in Amsterdam, New York, Brüssel, London und Mailand gearbeitet - die letzten 4 Jahre als Partner mit dem Fokus auf der Transportindustrie und Finanzinstituten.

Meertens hat an der Universität von Utrecht Physik (BSc) und an der Interfaculteit in Delft Management (MSc) studiert.

Managing Partners:

Wim de Pundert, Managing Partner

Wim de Pundert is a managing partner of the private equity firm HTP Investments in Amsterdam. He is also a member of the supervisory board of Knaus Tabbert AG, the Frankfurt listed European leisure vehicle producer.

Since early 1990’s, De Pundert has been actively investing in and managing businesses with a strong transformation and restructuring potential. In doing so, he also leveraged his ability to recognize further value creation potential, including by employing buy and build and market consolidation strategies. This translated into multiple successful investments, among which NEM and NEM Energy Services, a supplier of industrial steam generators (sold to Siemens AG), the Ovako Group`s wire division, a result of the merger of the long steel businesses of Rautaruukki, SKF and Wartsila (sold to a German industrial entrepreneur) and Henri van de Bilt, a producer of various meat products.

In 2008, De Pundert partnered with Klaas Meertens in HTP Investments to exclusively invest their capital into private companies. Together they acquired majority stakes in businesses including Knaus Tabbert, Michael Thierry Group, Geiger, Reum, Halberg Guss, Morelo, Formtec and UBC. Knaus Tabbert became a public company in September 2020. HTP Investments acquired the company in 2009 for EUR 12.6 million and its market capitalization at IPO reached EUR 602 million.

Beyond HTP Investments, De Pundert and Meertens have together made early significant investments in technological companies, including US based Zillow Group and UK FinTech player Curve.

Outside of his private equity investments, De Pundert is also active in the real estate sector. His investments include residential properties in The Netherlands and Southern Europe, and he is also active in the Dutch commercial property market.

De Pundert is also a keen motorsports enthusiast. From 2013 to 2019 he owned HTP Motorsport, a GT3 racing team competing in Europe, winning a long list of championships including the 24 Hours of Spa and the FIA GT3 European Championship. 

 

Klaas Meertens, Managing Partner

Klaas Meertens is a managing partner of the private equity firm HTP Investments in Amsterdam and a founding partner of the multi-family office Novum Capital Partners in Geneva. He is a member of the supervisory board of Knaus Tabbert AG, the Frankfurt listed European leisure vehicle producer, and acts as a non-executive Board member of EFIC1, a SPAC aiming to invest in European FinTechs, of which HTP Investments is a sponsor and the sole anchor investor.

In 2008, Meertens partnered with Wim de Pundert in HTP Investments to exclusively invest their proprietary funds into private companies. Together they acquired majority stakes in businesses including Knaus Tabbert, Michael Thierry Group, Geiger, Reum, Halberg Guss, Morelo, Oyster, Formtec and UBC. Knaus Tabbert was IPO-ed in September 2020. The company was acquired in 2009 for EUR 12.6 million and its market capitalization at IPO reached EUR 602 million.

Beyond HTP Investments, Meertens and De Pundert have made significant early investments in technological companies, including US based Zillow Group and UK FinTech player Curve.

In 2018, Meertens partnered with Gabriele Gallotti to set-up Novum Capital Partners in Geneva. Novum is a multi-family office catering to UHNW families, with close to CHF 2 billion in assets under supervision.

Early in 2021, Meertens co-launched EFIC1. It aims to merge with a fast-growing European private FinTech company. Through HTP Investments, Meertens and De Pundert have invested a total of more than EUR 45 million in EFIC1 as sponsors and sole cornerstone investors.

Before Meertens partnered with De Pundert in 2008, he worked for J.P. Morgan in New York, Amsterdam and as of 1997 in London, where he first headed and built their TMT EMEA team and later became head of investment banking for the Benelux and Switzerland. He was also part of the EMEA Investment Banking Coverage management team. While at J.P. Morgan, Meertens initiated many high-profile multi-billion transactions across M&A, ECM and DCM for blue-chip clients.

From 1986 until 1996, Meertens worked for McKinsey & Company in Amsterdam, New York, Brussels, London and Milan, the last 4 years as a partner focusing on transportation and financial institutions.

Meertens studied Physics at the University of Utrecht (BSc) and Management at the Interfaculteit in Delft (MSc).